Die Jugendfeuerwehr Saarwellingen besteht momentan aus 30 Mitgliedern. Die Jugendwarte aus Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach gestalten die Übungs- und Ausbildungsdienste. Unterstützung erhalten sie von einigen aktiven Mitgliedern.

Die Themen eines Übungsdienstes sind so aufgebaut, dass auch die Kleinen alles verstehen und trotzdem niemand unterfordert ist. Unsere Hauptaktivitäten im Sommer liegen in der Praktischen Ausbildung an Fahrzeugen und technischen Gerät, sowie das üben für den Wettkampf der deutschen Jugendfeuerwehr. Am meisten Spaß machen aber die Orientierungsmärsche, die wir regelmäßig besuchen. Hier müssen vorgegebene Aufgaben so gut und so schnell wie möglich erledigt werden. Dabei kann man sehr gut den Wissenstand eines einzelnen, trotz das man meist in der Gruppe zusammen arbeiten muss, erkennen. Zusätzlich ist der Lerneffekt hier sehr groß. Hinzu kommen in den Sommerferien auch Zeltlager.

Im Winter findet die theoretische Ausbildung, der Besuch von Flughafen- und Berufsfeuerwehren und vielen anderen Dingen statt.

Jeder, der Spaß am Ehrenamt und Lust an Kameradschaft und Teamgeist hat und zwischen 8 und 16 Jahren alt ist, kann bei uns Mitglied werden.

Wer älter als 16 Jahre ist, kann in unsere aktive Wehr eintreten.

Wenn Ihr neugierig geworden seid und uns und unsere Arbeit kennen lernen wollt, dann meldet euch bei der Feuerwehr Saarwellingen oder schaut doch einfach mal an einem Dienstag ab 18.00 Uhr bei unseren Jugendfeuerwehrübungen vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Bis bald eure Jugendfeuerwehr Saarwellingen.

Copyrigth © 2001 Feuerwehr Saarwellingen

Design und Programmierung by Velten Patrick